Amerta-Morphose
Wandlung in Bewegung

Was ist Amerta

Amerta ist weder ein System, noch ein erlernbares oder lehrbares Verfahren. Es übt stattdessen eine Haltung von Offenheit und Neugier
und Mut sich selbst zu begegnen und auszuhalten. In dreißig Jahren hat sich eine spezielle Amerta-Praxis entwickelt. Der Lehrende hilft kraft seiner eigenen Erfahrung in diesem Weg und mit dem Gewicht seiner eigenen Lebensentwicklung.

Der Begründer ist der Javaner Suprapto Suryodarmo, kurz Prapto. Ernannte seine Arbeit Amerta, in der Bedeutung von Essenz, Nektar. Er ist Forscher und Entdecker auf dem Gebiet des sich körperlich und fühlend ausdrückenden Menschen. Prapto ist tief verwurzelt in seiner javanischen Kultur, gleichzeitig auch experimentell, ungebunden und
in den Erfahrungen mit anderen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen neugierig und bewegt sich dauernd wandelnd. Er ist Bewegungskünstler, Performer und Kulturenvermittler.

Ich, Christian Böhringer, bin seit meiner Kindheit bewegungsvernarrt. Ein unermüdlicher Motor ließ mich bis jetzt durch mein Leben gehen,
laufen, rennen, klettern, kriechen, tanzen, schweben, springen und fliegen. Ich bin wie viele meiner Vorfahren Arzt, dazu Bewegungs- und Atemtherapeut, und Meditationslehrer. Ich hatte die Ehre bei der Bewegungspionierin Anna Halprin zu lernen, Prapto am Anfang seines Lehrens zu treffen und mit ihm in Java zu studieren und zu forschen, bei Pak Wondo und Pak Reso in die Räume der Sumarah- Meditation eingeladen zu werde, bei Irmgard Lauscher-Koch den Atem und das Körperbehandeln zu entdecken und von meiner Frau Uma Uschi Omland in die Welten der schamanischen Trance geführt zu werden. Ich bin unglaublich reich beschenkt. Die Reise geht weiter.

Als Ausdruck meiner gesammelten Erfahrungen nenne ich meine Arbeit : Amerta-Morphose--Wandlung in Bewegung